Chro­nik

Der Turn­ver­ein Geis­litz wurde am 01.06.1920 in einer Ver­samm­lung in der Gast­wirt­schaft Wenig durch den Orts­bür­ger Fritz Höf­lich gegrün­det.
Das Ver­eins­lo­kal war die Gast­wirt­schaft Wer­nig, dort wurde auch im Saal, sowie im Gar­ten geturnt. Es wur­den gebrauchte Turn­ge­räte beschafft.
Der aktive Turn­be­trieb wurde 1921 durch den Turn­wart Chris­tanz vom TV Geln­hau­sen auf­ge­nom­men.

Bereits nach der Grün­dung wuchs der junge Ver­ein sehr schnell und es waren bald 40 Mit­glie­der.
Gesel­lig­keit und Kame­rad­schaft inner­halb des Ver­eins waren vor­bild­lich.
Schon 1923 wurde dem Ver­ein in einer Gau­sit­zung das Gau­turn­fest in Hof-​​Eich über­tra­gen.
In die­ser Zeit war eine akute Infla­tion im Gange und es war ein gros­ses Risiko, das Fest zu über­neh­men. In 1926 wurde eine Ord­nungs­strafe.
für aktive Tur­ner ein­ge­führt. Jeder Tur­ner, der drei­mal hin­ter­ein­an­der unent­schul­digt bei den Turn­stun­den fehlte, wurde aus dem Ver­ein aus­ge­stos­sen.
1926 nahm der Ver­ein am Gau­turn­fest in Nie­der­ro­den­bach, und im nächs­ten Jahr am Bezirks­ju­gend­tref­fen in Haitz teil.
1928 bekam der Ver­ein einen Turn­platz mit Gerä­te­halle errich­tet. Alle
dama­li­gen Gau­turn­feste wur­den von akti­ven Tur­nern des Ver­eins besucht und mit Ehren­prei­sen aus­ge­zeich­net.
Dem allem setzte die Macht­er­grei­fung 1933 ein Ende. Der aktive
Turn­be­trieb wurde voll­stän­dig ein­ge­stellt und konnte erst 1949 wie­der auf­ge­nom­men wer­den. Es wurde im Saal Wer­nig geturnt.
1950 wurde das 30-​​jährige Beste­hen in Hof-​​Eich mit tur­ne­ri­schen Vor­füh­run­gen gefei­ert.

Der Mit­glie­der­stand stieg auf 86 an.

Der Turn­ver­ein Geis­litz 1920 e.V. bie­tet heute eine breite Palette

sportli­cher Betä­ti­gung an:

1951 Gau– und Jubi­lä­ums­turn­fest in Geln­hau­sen
1952 Gau­turn­fest in Lan­gen­sel­bold
Es erfolgte die Über­sied­lung des Ver­eins von Hof Eich nach Geis­litz. Die Anschrift lau­tete von nun an Turn­ver­ein 1920 Geis­litz.
Im Gar­ten der Gast­wirt­schaft Bech­told wurde geturnt.
1953 Gau­turn­fest in Lieb­los
Jubi­lä­ums­turn­fest in Sterb­fritz
1954 Gau­turn­fest in Sal­müns­ter
Gerä­te­wett­kampf zwi­schen Meer­holz, Lieb­los und Geis­litz
1957 Unser bis­he­ri­ger 1. Vor­sit­zen­der Karl Gei­ger ver­starb, Peter Vorm­wald trat an seine Stelle
Fer­di­nand Lach wurde Kin­der– und Jugend­turn­wart
Vereins-​​Stoff-​​Brustwappen wurde ein­ge­führt
1960 Lan­des­turn­fest in Wies­ba­den
Gau­turn­fest in Mar­kö­bel
1961 Ste­fan Gierke wurde zum 1. Vor­sit­zen­den gewählt
Gau– und Jubi­lä­ums­turn­fest in Geln­hau­sen
1962 Bezirks­meis­ter­schaf­ten im Frank­fur­ter Wald­sta­dion
Gau­kin­der­tref­fen in Hüt­ten­ge­säß
1963 Kreis­wald­lauf­meis­ter­schaf­ten in Witt­gen­born
Gau­kin­der­turn­fest in Hai­ler
Wer­fer­tag und Gau­ju­gend­bes­ten­kämpfe in Bad Orb
Lan­des­kin­der­grup­pen­tref­fen in Geis­litz
1964 Kreis­wald­lauf­meis­ter­schaf­ten in Geis­litz
Unsere Mit­glie­der­zahl liegt der­zeit bei 160.
Sport­fest in Frank­furt
Kreis­meis­ter­schaf­ten der Leicht­ath­le­ten in Geln­hau­sen
Gau-​​Kindertreffen in Bad Soden
Gau­turn­fest in Bern­bach
Es ver­starb der Mit­grün­der des Ver­eins: Fritz Höf­lich
1965 Ein­wei­hung der Schul­turn­halle
Ab Sep­tem­ber konn­ten die Turn­stun­den in der neuen Schul­turn­halle durch­ge­führt wer­den.
Jubi­lä­ums­turn­fest in Meer­holz
Gau­kin­der­tref­fen in Lan­gen­die­bach
1966 1. Vor­sit­zende: Man­fred Hoff­mann
Lan­des­schü­ler­grup­pen­tref­fen in Wolfs­hau­sen bei Mar­burg
Kreis­meis­ter­schaf­ten der Leicht­ath­le­ten in Bad Orb
Gau-​​Mehrkampf-​​Meisterschaften in Nie­der­ro­den­bach
Gau­turn­fest in Geis­litz
1967 Mit­glie­der­stand: 250
Kreis­wald­lauf­meis­ter­schaf­ten in Bad Orb
Gau­turn­fest in Nie­der­ro­den­bach
Schü­ler­mehr­kämpfe in Geln­hau­sen
1968 1. Vor­sit­zende: Franz Gei­ger
Kreis­wald­lauf­meis­ter­schaf­ten und Schü­ler­mehr­kämpfe in Geln­hau­sen
1969 Kreis­wald­lauf­meis­ter­schaf­ten in Neu­ses
Schü­ler­mehr­kämpfe in Wäch­ters­bach
Kreis­meis­ter­schaf­ten in Geln­hau­sen
Mannschafts-​​Meisterschaftskämpfe in Bad Orb
1970 Jubi­lä­ums­turn­fest in Geis­litz
Mit­glie­der­stand: über 300

Eltern – Kind – Tur­nen

Pur­zel­tur­nen
Auf­bau­tur­nen
Jun­gen– und Mäd­chen­tur­nen
För­der­kurse
Fit­ness­kurse für Jeder­mann
Rücken-​​Fit
Vol­ley­ball
Walking/​Nordic Wal­king Treff
Wan­dern
Mit der­zeit 5 Übungs­lei­tern für das Kin­der­tur­nen, ebenso 5 Fach­übungs­lei­tern für den Bereich „Fit­ness und Gesund­heit“, einer Fach­übungs­lei­te­rin und einem Fach­übungs­lei­ter für Wal­king und Nor­dic Wal­king ver­su­chen wir, das breite Spek­trum an Akti­vi­tä­ten abzu­de­cken. Aus­ser­dem fan­gen der­zeit 2 Grup­pen­hel­fer die Spit­zen in den ver­schie­de­nen Grup­pen ab.