Kin­der­tur­nen

Eltern-​​Kind-​​Turnen
Im Eltern-​​Kind-​​Turnen, als Ange­bot für die Fami­lie, ler­nen Kin­der gemein­sam mit Ihren Eltern und ande­ren Fami­lien die Viel­falt des Kin­der­tur­nens ken­nen. Hier­bei steht das Sam­meln viel­sei­ti­ger Bewe­gungs­er­fah­run­gen mit und ohne Material/​Geräten im Vor­der­grund vom Fin­ger­spiel zum Bewe­gungs­lied, vom klei­nen Spiel mit All­tags­ma­te­ria­lien bis hin zum Ken­nen­ler­nen von Bewe­gungs­land­schaf­ten, Spie­len für zu Hause und den Spiel­platz. Mit Hilfe der Eltern bzw. Übungs­lei­te­rin­nen erle­ben die Kin­der durch Nach­ah­men und eigen­stän­di­ges Pro­bie­ren die Welt des Kin­der­tur­nens.
Was bedeu­tet das für das Eltern-​​Kind-​​Turnen?
Unter­stüt­zung des natür­li­chen Bewe­gungs­dran­ges Aus­bil­dung, Schu­lung und Ver­bes­se­rung der koor­di­na­ti­ven Fähig­kei­ten durch die spie­le­ri­scher Aus­ein­an­der­set­zung mit dem vor­han­den Bewe­gungs­re­per­toire im Blick auf die Bewe­gungs­welt von Kin­dern Steue­rung und Kon­trolle von klein– und groß­mo­to­ri­schen Bewe­gun­gen, Sam­meln von grund­le­gen­den sozia­len Erfah­run­gen in der Gruppe mit ande­ren Kin­dern, deren Eltern und den Übungs­lei­tern (z. B. Kon­takt­fä­hig­keit), Ver­ste­hen von neuen Wor­ten und Begrif­fen in der Bewe­gungs­welt Turn­halle, Unter­stüt­zung des Bewe­gungs­dran­ges, indem die spie­le­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Gerä­ten, Mate­ria­lien, Per­so­nen sti­mu­lie­rend und mit der nöti­gen Viel­falt ange­bo­ten wird.

Eltern – Kind – Tur­nen (ab ca. 1 Jahre – 3 Jahre)
 – diens­tags von 16 – 17 Uhr
 – sams­tags von 10 – 11 Uhr
 – Lei­tung: Sil­via Krieg, Ursula Born naturheilpraxis-​krieg@​web.​de